Windzauber dienen vor allem der Einschränkung der Gegner. Auf jedem Rang der Fertigkeit Wind wird ein neuer Zauber erlernt.

Edels WindzauberBearbeiten

Grundrang: PustenBearbeiten

Kosten: 4 MP

Alle Gegner werden jeweils 4 Felder weit in zufällige Richtungen bewegt. Zusätzlich erleiden sie Schaden in Höhe von 40 % der Summe aus Basis-Ausdauer und Basis-Geschick des Anwenders. Dieser Schaden wird nicht von Fähigkeiten und Resistenzen beeinflusst.

Der Zweck dieses Zaubers ist es wohl, Gegner auf Abstand zu halten, allerdings ist dies durch die rein zufälligen Bewegungen nicht gesichert. Der Nebeneffekt, allen Feinden Schaden zuzufügen ist nicht besonders stark, zum einen da er nur Basiswerte als Grundlage verwendet (obwohl zumindest Goblins eine hohe Basis-Ausdauer erreichen können), zum anderen wegen des niedrigen Modifikators.

Als Vorteile aufzuführen sind die Unabhängigkeit von gegnerischen Resistenzen, die Vernachlässigung der Intelligenz sowie die sehr niedrigen MP-Kosten. Für Charaktere, die nicht auf Magie spezialisiert sind, ist dies eine willkommene Möglichkeit, alle Gegner auf einmal und aus sicherer Entfernung zu treffen.

Lehrling: ZeitstopBearbeiten

Kosten: 5 MP

Der naheste Gegner erstarrt für eine gewisse Zeit und kann sich weder bewegen, noch physische Angriffe durchführen. Allerdings sind immer noch magische Attacken sowie Teleportationen möglich. Die Dauer der Starre hängt nicht nur vom betroffenen Gegner ab, sondern auch von Umständen wie der Anwesenheit weiterer Feinde. Falls kein anderer Gegner (mehr) am Kampf teilnimmt, scheint der Effekt länger anzuhalten.

Angriffe gegen einen erstarrten Gegner scheinen ebenfalls dazu beizutragen, dass sich dieser eher wieder bewegen kann.

"Zeitstop" ist ein sehr praktischer und dabei extrem günstiger Zauber. Im Kampf gegen mehrere starke Feinde empfiehlt es sich, einen an den Rand zu locken, dort erstarren zu lassen und die restlichen Gegner in einem anderen Bereich zu bekämpfen. Erstaunlicherweise sind auch viele Bosse gegenüber diesem Zauber ziemlich anfällig. Ohne Frage eine Empfehlung für jeden Helden.

Experte: DrachenhauchBearbeiten

Kosten: 9 MP

Dieser Spruch ersetzt den Zauber "Pusten". Alle Gegner werden jeweils 4 Felder weit von Edel weg bewegt.
Zusätzlich erleiden sie Schaden in Höhe von 80 % der Summe aus Basis-Ausdauer und Basis-Geschick des Anwenders. Dieser Schaden wird nicht von Fähigkeiten und Resistenzen beeinflusst.

Im Gegensatz zum "Pusten" ermöglicht es der "Drachenhauch" tatsächlich, die Gegner auf Abstand zu halten. Auch verursacht der Zauber doppelt soviel Schaden wie der Vorgänger. Es ist zwar immer noch
eher wenig, aber immerhin nicht zu verhindern. Auf Grund der niedrigen Kosten und der Unabhängigkeit des Schadens von der Intelligenz eignet sich dieser Spruch auch für Nichtmagier.

Meister: ZeitrissBearbeiten

Kosten: 14 MP

Dieser Spruch ersetzt den Zauber "Zeitstop". Er lässt alle Gegner erstarren.

Trotz fast dreifacher MP-Kosten ist dieser Zauber letztendlich deutlich schlechter als sein Vorgänger. Die Starre hält nicht annähernd so lange wie bei "Zeitstop", selbst wenn der Spruch nur auf einen Feind angewendet wird.

Zu dem Zeitpunkt des Spiels, da man den Zauber lernen kann, gibt es kaum noch Gegner, bei denen eine ausreichende Wirkung erzielt wird.

Windzauber des PartnersBearbeiten

Aura: EileBearbeiten

Ab dem Zeitpunkt der Beschwörung des Schattens füllt sich für eine Weile der Bereitschaftsbalken besonders schnell.

Die Windaura ist sehr ansprechend für physische Angreifer, vor allem für diejenigen, die mit Dolch und Aspekt des Falken auf kritische Treffer setzen. Für alle anderen Nahkämpfer und vor allem im späteren Spiel ist die Feueraura wahrscheinlich die bessere Wahl, da dann hohe Angriffs- und Abwehrlevel die Ladezeit verkürzen und die Steigerung der Kombo mehrere Treffer pro Angriff ermöglicht.

Spieler, die hauptsächlich auf Magie vertrauen, sollten besser auf eine andere Aura zurück greifen.

Spruch: TornadoBearbeiten

Kosten: 30 MP

Der Kampf wird beendet, die Belohnung am Ende des Kampfes ausgelassen. Kann bei manchen Feinden misslingen.

Von der Idee her ist der "Tornado" durchaus interessant, allerdings erfüllt er die in ihn gesetzten Erwartungen eher selten. Will man Gegner schlicht ignorieren, so kann man an den meisten auch relativ problemlos vorbei laufen. In den Gebieten, in denen einem sehr starke Gegner begegnen und unter Umständen von der Erkundung abhalten (z.B. Drachensand, Chaoszone), ist der Spruch leider wirkungslos.

Immerhin birgt der Versuch abgesehen vom MP-Verbrauch kein Risiko, da alle Zauber des Schattens keine Abklingzeit zur Folge haben. Abgesehen von der verpassten Erfahrung sollte man es aber mit der Nutzung dieses Spruches nicht übertreiben, da sich die MP des Partners nicht so ohne weiteres beliebig oft auffüllen lassen.