FANDOM

HeldIntro

Eine Nahaufnahme des Menschen-Helden

Eine der ersten wichtigen Entscheidungen des Spieler ist die Wahl der Rasse des eigenen Heldens.

AuswahlverfahrenBearbeiten

Welcher Rasse der Held angehören wird entscheidet sich durch 2 Fragen, die simpel erscheinen, es jedoch in sich haben. 3 Gegenstände stehen dabei zur Auswahl: Schwert, Schild und Zauberstab. Diese symbolisieren in dieser Reihenfolge: rohe Gewalt, beharrliche Ausdauer und trickreiche Magie. Der Spieler muss sich für einen dieser Gegenstände entscheiden. Doch damit nicht genug, er muss zudem bestimmen, auf welchen der 3 Gegenstände er am ehesten verzichten kann. Daraufhin wird die Rasse des Helden bestimmt, die diese Attribute am besten verkörpert. Folgende Tabelle gibt über die Wahl und die daraus resultierende Rasse Aufschluss:

Rassenübersicht
Bevorzugt Verzichtet Rasse
Schwert Schild Ork*
Schwert Zauberstab Echse
Schild Schwert Goblin
Schild Zauberstab Mensch**
Zauberstab Schwert Elf
Zauberstab Schild Untoter

* Als Ork liegt die Schwäche nicht beim Schild, sondern beim Geschick.

** Als Mensch hat man weder Stärken noch schwächen, d.h. alle Attribute liegen bei B. Das Spiel wird dadurch erheblich schwerer.

Rassenbonus - ResistenzenBearbeiten

Die Rassen besitzen unterschiedliche Resistenzen gegen die 4 Schadensarten der Magie. So sind die Bewohner des Landes der lebenden Toten besonders resistent gegen Schattenmagie, dafür aber empfindlicher gegen Lichtmagie als andere Rassen. Diese Resistenzen sind als nettes Extra gedacht, um den Rassen mehr Individualität zu geben. Entscheidungsfaktor für die Rassenwahl sind sie jedoch nicht.

Resistenzen nach Rassenwahl (leichter Schwierigkeitsgrad)
Rasse Hitze Kälte Licht Schatten
Echsenmensch 39 % 25 % 32 % 32 %
Ork 25 % 39 % 32 % 32 %
Mensch 39 % 39 % 39 % 39 %
Goblin 32 % 32 % 32 % 32 %
Elf 32 % 32 % 39 % 25 %
Untoter 32 % 32 % 25 % 39 %
Resistenzen nach Rassenwahl (hoher Schwierigkeitsgrad)
Rasse Hitze Kälte Licht Schatten
Echsenmensch 14 % 0 % 7 % 7 %
Ork 0 % 14 % 7 % 7 %
Mensch 14 % 14 % 14 % 14 %
Goblin 7 % 7 % 7 % 7 %
Elf 7 %  7 % 14 % 0 %
Untoter 7 % 7 % 0 % 14 %

Rassenbonus - AttributeBearbeiten

Die Auswahl der Rasse beeinflusst sehr stark das Wachstum der Charakterattribute Stärke, Ausdauer, Geschick und Intelligenz. Denn bei jedem Levelaufstieg darf man aussuchen, welchen Wert man steigern möchte. Wie genau sie sich dabei erhöhen, das ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Wachstum der Heldenattribute
Rasse HP MP Stä Vit Ges Int
Echsenmensch B B A B B C
Ork B B A B C B
Mensch B B B B B B
Goblin B B C A B B
Elf B B C B B A
Untoter B B B C B A

Empfehlungen für die RasseBearbeiten

Welche Rasse soll der Spieler nun wählen? Nun, das ist eigentlich ganz einfach: Beantworte die 2 Fragen vom Anfang wahrheitsgemäß und du wirst die Rasse erhalten, die deiner Spielweise am Besten entspricht. Und wenn du dich plötzlich anders entscheidest? Kein Sorge, die Charakterentwicklung ist weit verzweigt und es stehen dir zu jedem Zeitpunkt viele Optionen offen um deine weitere Karriere in eine neue Richtung zu lenken. Wie das geht erfährst du im nächsten Kapitel, der Auswahl der Heldenrasse.