Hellsichtzauber sind weder offensiv noch defensiv, sondern dienen der Informationsbeschaffung. Auf jedem Rang der Fertigkeit Hellsicht wird ein neuer Zauber erlernt.

Edels HellsichtzauberBearbeiten

Grundrang: LebensliedBearbeiten

Kosten: 9 MP

In der linken oberen Ecke erscheint eine kleine Box mit den HP-Leisten aller Gegner.

Zwar muss man die Gegner erst attackieren, um zu erkennen, welche Leiste zu wem gehört, aber dann kann man besser planen, welchen Gegner man zuerst bekämpfen sollte. Insbesondere mit eingeschaltener Anzeige der Schadenszahlen lässt sich abschätzen, wieviel Lebensenergie die Feinde besitzen.

Mit aktiviertem Machtbuch "Psycho" erhält man nach dem Sprechen dieses Zaubers 10 MP zurück.

Lehrling: OrtskundeBearbeiten

Kosten: 5 MP

Die Ortskunde kann nur außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. Dadurch wird der Name des aktuellen Gebietes angezeigt.

Dies kann bei der Schatzsuche helfen, wenn man die zugehörige Fertigkeit gemeistert hat und auf den Schatzkarten die Fundorte der Schätze ablesen kann.

Mit aktiviertem Machtbuch "Schatzsucher" kostet der Zauber keine MP mehr.

Experte: Ortskunde IIBearbeiten

Kosten: 5 MP

Dieser Spruch ersetzt den Zauber "Ortskunde". Genau wie der Vorgängerspruch gibt "Ortskunde II" den Gebietsnamen an. Außerdem ertönt ein Signalton für jede ungeöffnete Truhe in diesem Gebiet.

Dies ist sehr hilfreich bei der Suche nach gut versteckten Schatzkisten. Sobald man die Schatzsuche abgeschlossen und den letzten Truhenerfolg erhalten hat, ist es ratsam, sich die Fertigkeitspunkte beim Talentverlerner für nützlichere Fertigkeiten zurück zu holen.

Meister: Geheimes WissenBearbeiten

Kosten: keine (permanent)

Das "Geheime Wissen" ist kein echter Spruch, stattdessen kann man sich in den jeweiligen Übersichten des Inventars die Fundorte noch fehlender Purpurrupien und Schlüsselfragmente angeben lassen.

Wie auch bei der "Ortskunde II" handelt es sich hierbei um einen sehr nützlichen Zauber, um in der Endphase des Spiels noch fehlende Items zu finden. Sobald man alles eingesammelt hat, ist es aber ratsam, sich die Fertigkeitspunkte beim Talentverlerner für nützlichere Fertigkeiten zurück zu holen.